Eines haben STAR WARS und GAME OF THRONES sicherlich gemeinsam: irgendwie sind alle Charaktere dieser eigentlich doch so unterschiedlichen Fantasy-Welten miteinander verwandt, verschwägert, verbrüdert, verkorkst. Und noch eines ist ihnen gemein: sie haben eine gewaltige Fan-Community weltweit, die jede Folge, jedes Produkt, jedes Franchise und selbst die kleinste Information mit unbändiger Gier aufsaugen.
Dabei sind es nur zwei exemplarische Beispiele für zahlreiche andere Fankults, die sich durch die Medienlandschaft ziehen. Ob STAR TREK, LORD OF THE RINGS oder X-MEN: sie haben eine magnetische Anziehungskraft auf ihre Fans und blickt man auf die fast unübersichtliche Fülle anderer serieller Formate im Kino-, TV- und Comic-Universum, so lässt sich leicht die Größe des Marktes erkennen, der hier nicht nur schlummert, sondern in voller Blüte steht.
Die Gigantomanie dieses Kults hat einen Namen: COMIC CON, und endlich - ENDLICH - kommen sie nach Deutschland! Und in 16 Tagen (also von Samstag, 25., bis Sonntag, 26. Juni 2016) dann auch nach Baden-Württemberg, genauer in die Messe Stuttgart. Ein heimeliger Sumpf, Sammelbecken skurriler Typen, Hollywood-Stars und Starlets, Cosplayern und natürlich den vielen Comicverlagen, die ihre neuesten Produkte vorstellen.
Da werden Autogrammjäger nicht auf der Lauer liegen, sondern säuberlich in Gruppen eingeteilt in Reihe bedient werden, denn während sie ansonsten bei Premieren oder durch König Zufall geleitet auf die Pirsch gehen, so bietet das Konzept COMIC CON die ökonomisch geordnete Variante an. Denn hier können sich die Besucherinnen und Besucher im Vorfeld eine Photosession oder Autogrammstunde mit "ihrem" Star sichern. Die Preisspanne ist immens und kann hier je nach Drang und Sammelleidenschaft schnell ins Geld gehen. Während ein Autogramm von Lindsey Morgan (Raven bei THE 100) mit 25 Euro nahezu ein Schnäppchen ist, so lässt sich ein solches Nathan Fillion (CASTLE, FIREFLY) mit 100 Euro vergolden. Die Preise für eine Fotosession sind nahezu adäquat.
Während sich insbesondere die jungen neuen Helden auf der COMIC CON tummeln, beispielhaft aus Formaten wie THE 100, SUICIDE SQUAD, Arryn Zech aus der Web-Serie RWBY oder Emilio Rivera (SONS OF ANARCHY), so kann auch ein wenig historischere Heldenverehrung betrieben werden mit Stars wie Robert Picardo, dem Holo-Doc aus STAR TREK VOYAGER, Adrian Paul aus HIGHLANDER oder Robert Maschio aus SCRUBS - DIE ANFÄNGER. Knapp 30 Star-Gäste sind hier insgesamt angekündigt, ein beachtliches Aufgebot für die erste Stuttgarter COMIC CON AUSGABE.
Neben den Stars von Leinwand und Mattscheibe ist aber auch die namensgebende 9. Kunst, die Comic-Kunst, in allen Facetten vertreten: In der Comic Zone treffen die Fans Zeichner, im Cosplay-Village können sie selbst ihre Helden darstellen. Am Samstag, 25. Juni, ist eine große Cosplay-Parade geplant. Außerdem gibt es natürlich die Stände der deutschen Comic-Verlage, einen großen Händlerbereich, Ausstellungen, zum Beispiel mit Filmrequisiten, LEGO MOC´s, STAR TREK und Movie Props, sowie diverse Walking Acts und Fotopoints. Der Panini Verlag, als in Stuttgart ansässiger Top-Verlag der deutschen Comic-Szene, freut sich auf dieses Event vor der Haustüre und wird sich entsprechend groß präsentieren.
"Die Mischung aus bekannten Gästen, Fangruppen, Kostümen, Firmen, Ausstellungen und Special Events hat es bis jetzt in dieser Größe noch nicht gegeben. Wir haben Comic Künstler aus der ganzen Welt eingeladen, Schauspieler, Musiker, Cosplayer und Leute aus der Unterhaltungsindustrie“, so Veranstalter Dirk Bartholomä. Dementsprechend werden tausende von Fans erwartet an den beiden heißesten Tagen im Juni 2016. Die COMIC CON GERMANY 2016 findet am 25.6. und 26.6.2016 auf dem Gelände der Messe Stuttgart in der Halle 1 (L-Bank Forum) statt.
Die Öffnungszeiten sind Samstag von 10:00 – 18:00 Uhr und Sonntag von 10:00 – 17:00 Uhr. Online-Tickets sind leider schon vergriffen, allerdings gibt es dann direkt vor Ort noch ein größeres Karten-Kontingent, aber auch hier sollte man sich sputen, da der Andrang insgesamt doch recht groß werden dürfte.
Kommentar schreiben