Hauptacts für DAS FEST bekannt gegeben

Ich hab' diesen Hügel im Kopf! - Diese Mukke, dieser Beat. Das ist Hiphop, Masafaka. Das ist Sido, wenn am DAS FEST-Samstag (22.7.) die Bässe über den Mount Klotz wummern. Der Rapper kommt aus seinem Berliner Block und füllt den letzten noch freien Hauptact-Slot auf der Hauptbühne von Süddeutschlands größtem Familienfestival in der Karlsruher Günther-Klotz-Anlage. Das gaben die DAS FEST-Macher bei einer Pressekonferenz beim DAS FEST-Partner Contargo im Karlsruher Rheinhafen bekannt. „Auf Platz 2 ist Sido mit seinem Album im November neu in die Charts eingestiegen, seine Konzerte sind ausverkauft und ich freue mich sehr, dass unserem Booker dieser Coup gelungen ist“, so Martin Wacker, Geschäftsführer der veranstaltenden KARLSRUHE EVENT GmbH. Aber auch bei Jennifer Rostock und Feine Sahne Fischfilet zeigten die Organisatoren ein tolles Händchen. „Beide Bands gehören in diesem Sommer zu den angesagtesten Festivalbands und werden unseren ‚Hügel’ ordentlich einheizen“, so Sven Varsek, Projektleiter von DAS FEST Karlsruhe.

Neben dem bereits veröffentlichtem FEST-Opener Donots und dem Haupt-Act Sportfreunde Stiller wird Jennifer Wiest, die mit ihrer Band Jennifer Rostock kein Blatt vor den Mund nimmt, am FEST-Freitag (21.7.) die Klotze rocken. Ausklingen wird der erste FEST-Tag dann mit der Techno-Marching Band Meute.


Bei hoffentlich blauem Himmel macht dann Himmelblau mit ihrem treibenden, energetischen Alternative-Rock am Samstag (22.7.) den FEST-Auftakt auf der Hauptbühne. Als Gewinner des new.band.festivals 2016 kommt dann Reaching 62 F auf die Bühne. Nächster Act ist dann Drangsal, der aus Herxheim stammend gerade die NewWave- PostPunk-Szene aufmischt.  Der Ruf eine „personifizierte Party-Maschine“ zu sein, hallt den Zebraheads voraus. Feine Sahne Fischfilet, die um 19.10 Uhr dann vor Sido dem Hügel ordentlich einheizen werden, wird nachgesagt, eine der originellsten Punk-Bands in Deutschland zu sein. Den Bogen zu den Heimattagen Baden-Württemberg, deren Gastgeber 2017 Karlsruhe ist, spannt dann Äl Jawala im Samstagabend-NightClub.


Traditionell startet DAS FEST am Sonntag (23.7.) mit dem Klassik-Vormittag. Die Badische Staatskapelle spielt mitreißende und unterhaltsame Musik aus Balletten, Filmmusiken und Musicals. Jazzig wird es dann am Nachmittag: in Kooperation mit dem Jazzclub Karlsruhe spielt Thomas Siffling Flow, bevor Musik von Lotte über den Mount Klotz schallt. Jack Savoretti, der ursprünglich für 17.45 Uhr am Sonntag geplant war, musste seinen Auftritt aus persönlichen Gründen leider kurzfristig absagen. Bei DAS FEST ist man zuversichtlich, dass ein gleichwertiger Ersatz gefunden werden kann, der vor im Rahmen der Heimattage auftretenden LaBrassBanda den Hügel rockt. Schlussakt und weiteres Highlight wird dann am Sonntagabend der Auftritt von Amy Macdonald sein.

Tickets für die Hauptbühne gibt es keine mehr. Nur für das Klassikkonzert am Sonntagvormittag (gültig bis 13 Uhr) wird es noch circa 1.500 Tickets direkt am Sonntagmorgen an der Europahalle geben. „Auch neben der Hauptbühne hat DAS FEST viel zu bieten“, erläutert Projektleiter Sven Varsek. „Immerhin gut 70 Prozent des Programms sind kostenfrei zu erleben. Auf vier weiteren Bühnen konnten wir ein kulturelles Programm zusammenstellen, das von Performances für Kids, über europäisch geförderten Musiknachwuchs bis hin zu weltbekannten DJs alles hat.“ Zudem wird das SWR3-Festivalradio am Samstag und Sonntag live vom DAS FEST-Geschehen berichten. Das gesamte Programm aller fünf Bühnen von DAS FEST 2017 findet sich in einem Booklet auf gut 140 Seiten wieder, das ab sofort erhältlich ist.

„Lasst eure Rücksäcke zuhause“, ist der klare Appell von Markus Wiersch, Projektleiter Sicherheit bei DAS FEST, an die DAS FEST-Gänger. Gerade beim Einlass werden die Sicherheitskontrollen deutlich intensiviert und so kann es zu längeren Wartezeiten kommen, wenn jeder einzelne Rucksack durchsucht werden muss. „Bringt wirklich nur das Nötigste mit. Das sollte dann auch alles in einen Turnbeutel passen“, so Wiersch weiter. Damit wird übrigens auch mitgeholfen, die Wartezeiten beim Einlass zu verkürzen.

 

 

Weitere Informationen zur Sicherheit und zu dem, was auf DAS FEST mitgebracht werden darf und welche Gegenstände verboten sind, gibt es auf der Webseite www.dasfest.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 0