Nach zwei Jahren Pandemie bedingter Pause startet zum siebten Mal die inzwischen legendäre Oldtimer Rallye in den Nordschwarzald. Die zehn bisherigen Präsidenten des 2012 gegründeten Lions Club Karlsruhe Fidelitas werden am 18. September um 10 Uhr in der Durlacher Raumfabrik die Startflaggen hissen und so die einhundert Oldtimer aus den Baujahren1952 und Youngtimer bis einschließlich 1995 auf die Fahrt schicken. Mittlerweile ist die Oldtimer-Rallye des Lions Club Karlsruhe Fidelitas zu einer Institution geworden, die nicht mehr wegzudenken ist. Genauso wie der legendäre „Lebenshilfe-Oldtimerbus“, der die Rallye seit dem Beginn 2014 begleitet. Diesmal führt die geplante Tour in den Nordschwarzwald.
Seit Beginn konnten mehr als 200.000 Euro für soziale Projekte über das Hilfswerk des Lions-Club Karlsruhe-Fidelitas „eingefahren“ werden. Alle eingehenden Spendengelder werden in voller Höhe an gemeinnützige und soziale Einrichtungen vergeben.
Besonderen Wert legt der Lions Club Karlsruhe Fidelitas auf die Unterstützung von Menschen mit Handicap. So wurde zum Beispiel regelmäßig ein Fußballturnier mit entsprechenden Mannschaften organsiert. Und auch dieses Jahr sind im „Lebenshilfe-Oldtimerbus“ wieder Teilnehmer der Lebenshilfe wie Oliver Hoppe (24) dabei. „Ich bin ein Fan von Oldtimern. Daher freue ich mich riesig, dass ich dieses Jahr wieder im Oldtimer-Bus der Lebenshilfe mitfahren kann. Es macht total Spaß, hinter den tollen, alten Autos herzufahren“, so Oliver Hoppe, der es kaum abwarten kann, bis es wieder losgeht.
„Wir sind sehr froh, dass wir nach dieser für uns langen Pause endlich wieder starten, um uns für wichtige Projekte, die auch gerade durch die Pandemie gelitten haben, zu engagieren. Umso mehr freut es uns, dass auch wieder unsere großartigen Unterstützer wie z. B. „GGG – Die Anwälte“, die uns seit es die Lions Fidelitas Classic gibt, mit großer Freude und viel Herzblut begleiten“, so Präsident Stephan Stöcker. „Denn ohne deren Unterstützung wäre diese Rallye nicht von dem großen Erfolg gekrönt, den sie von Beginn an verzeichnen kann“, so Stöcker weiter.
Über Lions Fidelitas Classic:
Die Lions Fidelitas Classic, ist eine touristische Wohltätigkeitsveranstaltung mit einfachen Wertungsprüfungen. Der Erlös aus dieser Veranstaltung kommt vollumfänglich sozialen Projekten über das Hilfswerk des Lions-Club Karlsruhe-Fidelitas zugute. So konnten bereits seit Beginn der Rallye, mehr als 200.000 Euro Spenden für Projekte in der Region gesammelt werden.
Über den Lions Club Karlsruhe Fidelitas:
Der Lions Club Karlsruhe Fidelitas wurde 2012 gegründet und agiert im Verbund des Lions Clubs International. Die Lions Organisation ist eine internationale Vereinigung von Frauen und Männern, die gemeinsam und uneigennützig an der Lösung der Probleme unserer Zeit mitarbeiten. Unter dem Lions Club Motto „We serve“ fördert der Verein speziell die Jugendpflege und Jugendfürsorge durch Aktivitäten und Spenden. Daneben gilt sein Engagement z. B. auch der Gesundheitspflege, Altenpflege, der Unterstützung hilfsbedürftiger oder behinderter Menschen sowie kultureller Projekte. Der Lions Club Karlsruhe-Fidelitas steht für Humanität, Toleranz, Bildung und Völkerverständigung – lokal, überregional und international.
Kommentar schreiben